AGB

AGB

 – For an english translation see below. –
Allgemeine Geschäftsbedingungen

§ 1 – Anbieter, Einbeziehung der AGB

(1) Anbieter und Vertragspartner für die auf www.woodesign.de online dargestellten Waren ist woodesign Christoph Weißer, Industriestraße 13, 78112 St.Georgen, Telefon 0151 52242235, E-Mail info@woodesign.de (im Folgenden kurz „Anbieter“).

(2) Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen sind Bestandteil jeder vertraglichen Vereinbarung zwischen dem Anbieter und dem jeweiligen Kunden. Entgegenstehenden AGB des Kunden wird widersprochen.

§ 2 – Angebot und Vertragsschluss

(1) Der Anbieter bietet die aufgeführten Artikel zum Kauf an. Die farbliche Darstellung der Artikel kann abhängig von Internetbrowser und Monitoreinstellungen des Kunden geringfügig variieren; diese Abweichungen sind technisch nie ganz vermeidbar. Angebot, Vertragsschluss und Vertragsabwicklung erfolgen nach Wahl des Kunden in deutscher oder englischer Sprache.

(2) Bei Interesse kann der Kunde unter Angabe seines Namens, seiner E-Mail-Adresse, der Lieferanschrift und der gewünschten Ware den Anbieter kontaktieren. Der Anbieter kann nicht gewährleisten, dass jeder Artikel in der gewünschten Menge oder Ausführung verfügbar ist. Daher prüft der Anbieter nach Eingang einer Kaufanfrage zunächst, inwieweit er den Kundenwunsch erfüllen kann. Soweit die gewünschte Ware lieferbar ist, übersendet der Anbieter dem Besteller ein individuelles Angebot per E-Mail.

(3) Ab Angebotsversand hält sich der Anbieter eine Woche an sein Angebot gebunden. Der Kunde kann das Angebot während der Bindungsfrist durch eine Bestätigung per E-Mail annehmen, wodurch der Kaufvertrag zustande kommt. Nach Ablauf der Bindungsfrist eingehende Bestätigungen führen nur dann zum Vertragsschluss, wenn der Anbieter das Angebot des Kunden seinerseits bestätigt. Der Anbieter bestätigt den Vertragsschluss per E-Mail (Vertragsbestätigung).

(4) Der Anbieter speichert die an den Kunden versandten E-Mails, die Angebot und Vertragsbestätigung enthalten. Darüber hinaus speichert der Anbieter den Vertragstext nicht und stellt ihn dem Kunden auch nicht in sonstiger Weise zur Verfügung. Dem Kunden wird daher empfohlen, die E-Mails des Anbieters zu speichern und/oder auszudrucken.

§ 3 – Preise und Bezahlung

(1) Alle Produktpreise verstehen sich als Gesamtpreise. Die Entgelte enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer.

(2) Zur Bezahlung seines Einkaufs kann der Kunde folgende Zahlungsmethoden nutzen: PayPal, Nachnahme (nur für Lieferungen innerhalb Deutschlands), Barzahlung bei Abholung, Lieferung auf Rechnung.

(3) Bei vereinbarter Vorauszahlung des Kaufpreises gilt eine Zahlungsfrist von einer Woche ab Zugang der Vertragsbestätigung. Der Anbieter legt die gewünschte Ware während der Dauer der Zahlungsfrist für den Kunden zurück. Der Anbieter behält sich das Recht vor, vom Vertrag zurückzutreten und die Ware anderweitig zu verkaufen, wenn die Zahlung nicht rechtzeitig bewirkt worden ist.

Bis zur vollständigen Kaufpreiszahlung behalten wir uns das Eigentum an allen gelieferten Sachen vor.

§ 4 – Versand und Lieferzeit

(1) Angaben zur Lieferzeit ergeben sich aus dem individuellen Angebot. Eine Angabe in Tagen bezieht sich auf die Zeitspanne von der Zahlung durch den Kunden bis zur Zustellung der Lieferung.Bei Lieferung auf Rechnung bzw. Nachnahme versteht sich die Zeitspanne nicht ab Zahlung, sondern ab dem Tag des Vertragsschlusses.Vereinbaren die Parteien Barzahlung bei Abholung, wird die Ware nicht versandt. Stattdessen kann sich der Kunde die Ware am Geschäftssitz des Anbieters abholen.

(2) Wenn eine Lieferung fehlschlägt, weil der Kunde die Lieferadresse falsch oder unvollständig angegeben hat, erfolgt ein erneuter Zustellversuch nur, wenn der Kunde die unmittelbaren Kosten des erneuten Versands übernimmt.

(3) Der Kunde  verpflichtet  sich,  im  Rahmen  seiner  Bestellung  ordnungsgemäße  und wahrheitsgemäße  Angaben  zu  machen.  Insbesondere  versichert  der  Kunde,  die  richtige und vollständige Lieferanschrift bei seiner Bestellung angegeben zu haben.  Kommt  es  aufgrund
fehlerhafter  Adressdaten  zu  zusätzlichen  Kosten  bei  der  Versendung  (z.B.  erneut  anfallende Versandkosten  wegen  erneuter  Versendung),  so ist der Kunde zur Tragung dieser Kosten verpflichtet.

(4) Scheitert die Zustellung der Ware aus Gründen, die der Kunde zu vertreten hat,
trägt der Kunde die dem Verkäufer hierdurch entstehenden angemessenen Kosten. Dies
gilt im Hinblick auf die Kosten für die Hinsendung nicht, wenn der Kunde sein
Widerrufsrecht wirksam ausübt. Für die Rücksendekosten gilt bei wirksamer Ausübung
des Widerrufsrechts durch den Kunden die in der Widerrufsbelehrung des Verkäufers
hierzu getroffene Regelung

(5) Die  Lieferung der Ware erfolgt bei Auslieferung per Spedition bis zur Bordsteinkante. Sofern die Warengröße eine Auslieferung per Paketdienst erlaubt, erfolgt die Lieferung der Ware bis zur ersten Haustüre.

(6)  Ist  der  Kunde  Unternehmer,  geht  die  Gefahr  eines  zufälligen  Untergangs  und  der zufälligen Verschlechterung der Ware auf den Kunden über, sobald die Sendung an  die Transportperson übergeben worden ist.

(7) Handelt es sich bei dem Kunden um einen Verbraucher, geht die Gefahr des zufälligen  Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Ware mit Übergabe der Kaufsache an den Verbraucher auf diesen über.

(8) Die Ware wird max. zwei Wochen nach vereinbarter Fertigungszeit kostenlos eingelagert.
Danach entstehen Lagerkosten.


§ 5 – Verbraucher-Widerrufsrecht

(1) Einem Kunden, der als Verbraucher kauft, steht ein Widerrufsrecht gemäß den gesetzlichen Bedingungen zu. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

(2) Im Fall der Ausübung des Widerrufsrechts übernimmt der Anbieter die Kosten der Rücksendung.

(3) Einem Verbraucher mit ständigem Aufenthalt außerhalb Deutschlands räumt der Anbieter ein Verbraucher-Widerrufsrecht gemäß den deutschen Voraussetzungen und Rechtsfolgen auch dann ein, wenn das nationale Recht des Verbrauchers kein Widerrufsrecht vorsieht oder den Widerruf an eine kürzere Frist oder an eine strengere Form knüpft als nach deutschem Recht.

§ 6 – Gewährleistung (Mängelhaftung)

Es bestehen Gewährleistungsansprüche des Kunden (auch Mängelhaftungsrechte genannt) gemäß den gesetzlichen Vorschriften.

§ 7 – Vorlagen des Kunden, Rechtegarantie

(1) Ein Kunde, der dem Anbieter zur Herstellung eines Artikels Vorlagen zur Verfügung stellt (z.B. Logos, Fotos, Zeichnungen oder Text), garantiert dem Anbieter, über alle für die Vertragsdurchführung erforderlichen Rechte an den Vorlagen zu verfügen, und räumt diese dem Anbieter für die Erfüllung seiner vertraglichen Leistung ein.

(2) Der Kunde stellt den Anbieter von allen Ansprüchen frei, die ein Dritter gegen den Anbieter geltend macht wegen der Verletzung von Urheber- oder Persönlichkeitsrechten, Marken-, Design- oder sonstigen gewerblichen Schutzrechen. Der Freistellungsanspruch umfasst auch etwaig erforderliche Kosten des Anbieters für die Anspruchsprüfung und Rechtsverteidigung.

§ 8 – Außergerichtliche Streitbeilegung

(1) Zur außergerichtlichen Beilegung von verbraucherrechtlichen Streitigkeiten stellt die Europäische Union eine Online-Plattform („OS-Plattform”) zur Verfügung unter der Adresse ec.europa.eu/consumers/odr.

(2) Wir sind weder verpflichtet noch bereit, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

§ 9 – Schlussbestimmungen

(1) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Gegenüber Verbrauchern mit ständigem Aufenthalt im Ausland findet das deutsche Recht jedoch keine Anwendung, soweit das nationale Recht des Verbrauchers Regelungen enthält, von denen zu Lasten des Verbrauchers nicht durch Vertrag abgewichen werden kann.

(2) Sollten sich einzelne Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen als unwirksam oder undurchführbar erweisen, so berührt dies nicht die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen.

















General Terms and Conditions
Section 1 – Vendor, inclusion by reference of the General Terms and Conditions

(1) The Vendor and contracting party for the merchandise presented online at www.woodesign.de is woodesign Christoph Weißer, Industriestraße 13, 78112 St.Georgen, phone 0151 52242235, e-mail info@woodesign.de (referred to hereinbelow as the “Vendor” for short).

(2) The present General Terms and Conditions are a component part of any contractual agreement made between the Vendor and the respective Customer. The Vendor hereby objects to any terms and conditions that the Customer may have established and that contradict the present General Terms and Conditions.

Section 2 – Offer and conclusion of contract

(1) The Vendor is offering the merchandise for sale. The colors of the merchandise may vary slightly depending on the internet browser and monitor settings used by the Customer; these variations are technically unavoidable. Offer, conclusion of contract and implementation of the agreement shall all take place in German or English to the Customer’s discretion.

(2) If the Customer is interested, he can contact the Vendor and ask for a quotation by stating his name, his e-mail address, the delivery address and the desired goods. The Vendor cannot guarantee that all the merchandise are available in the desired quantity or variant. Therefore, after receiving a purchase request, the Vendor first checks the extent to which he can fulfil the customer’s wishes. As far as the desired merchandise is available, the Vendor provides the Customer with an individual offer by e-mail.

(3) The offer shall bind the Vendor for one week. Until expiration of the commitment period, the Customer can accept the offer by e-mail, which will result in the conclusion of the purchase contract. Confirmations received after expiry of the commitment period shall be handled as new offer from the Customer and only lead to a sales contract if the Vendor confirms the Customer’s offer. The Vendor confirms the conclusion of the contract by e-mail. (confirmation of contract).

(4) The Vendor saves the offer and the contract confirmation sent by e-mail to the Customer. Beyond that, the Vendor will neither save the contract text nor make it accessible to the Customer. Therefore, the Customer is advised to save the e-mails received from the Vendor for later reference.

Section 3 – Prices and payment

(1) All product prices are total prices plus shipping costs. Prices include the statutory VAT.

(2) The Customer can use the following payment methods to pay for his purchase: PayPal, cash on delivery (for destinations within Germany only), payment on pick-up, delivery on invoice.

(3) For orders subject to pre-payment, a payment period of one week from the contract confirmation shall apply. For the term of the payment period, the Vendor shall reserve the merchandise so ordered for the Customer. The Vendor reserves the right to rescind the purchase contract and to sell the merchandise to others should the payment not be made in good time.

We reserve the right of ownership of the delivered merchandise until the purchase price has been paid in full.

§ 4 - Shipping and delivery time

(1) Information on the delivery time can be found in the individual offer. An indication in days refers to the time span from the payment by the customer to the delivery of the delivery. In the case of delivery on account or cash on delivery, the time span is not from the payment, but from the day of the conclusion of the contract. the goods will not be dispatched. Instead, the customer can pick up the goods at the provider's place of business.

(2) If a delivery fails because the customer has given the delivery address incorrectly or incompletely, a new delivery attempt will only be made if the customer assumes the direct costs of the re-shipment.

(3) The customer undertakes to provide correct and truthful information in the context of his order. In particular, the customer assures that he has given the correct and complete delivery address when placing his order. Is it due to?
incorrect address data at additional costs when sending (e.g. new shipping costs due to re-sending), the customer is obliged to bear these costs.
 
(4) If the delivery of the goods fails for reasons for which the customer is responsible,
the customer bears the reasonable costs incurred by the seller. This
does not apply with regard to the costs of the dispatch if the customer is
Effectively exercises the right of withdrawal. For the return costs applies with effective exercise
of the right of withdrawal by the customer in the cancellation policy of the seller
regulation made in this regard

(5) The goods are delivered to the curb when delivered by a forwarding agent. If the size of the goods allows delivery by parcel service, the goods will be delivered to the first door.

(6) If the customer is an entrepreneur, the risk of accidental loss and accidental deterioration of the goods is transferred to the customer as soon as the shipment has been handed over to the transporter.

(7) If the customer is a consumer, the risk of accidental loss and accidental deterioration of the goods is transferred to the consumer when the goods are handed over to the consumer.

Section 5 – Right of withdrawal for consumers

(1) A Customer purchasing as consumer is entitled to a right of withdrawal in accordance with the statutory pre-requisites. A consumer means every natural person who enters into a legal transaction for a purpose that is mainly outside his commercial or self-employed professional activity.

(2) In the case the withdrawal right is exercised, the Vendor shall bear the cost of returning the merchandise.

(3) The pre-requisites and legal consequences of the German stipulations as to Consumers’ rights of withdrawal shall apply to consumers having their permanent residence outside of Germany also in those cases in which the Consumer’s national law does not provide for a right of withdrawal or provides for a shorter withdrawal period or for stricter requirements as to form.

Section 6 – Warranty

Warranty claims shall be governed by the statutory regulations.

Section 7 – Customer’s templates, guarantee of rights

(1) A Customer who supplies the Vendor with templates (e.g. logos, photos, drawings, or text) for the production of an item ordered, guarantees the provider that he is has all the rights required for the performance of the contract, and the Customer grants the Vendor all rights necessary for the fulfilment of the contract.

(2) The customer exempts the Vendor from all claims asserted by a third party due to the infringement of copyrights or personal rights, trademark, design or other intellectual or industrial property rights. The right to indemnification also includes any necessary costs of the Vendor for examination of claims and legal defence.

Section 8 – Out-of-court Dispute Resolution

(1) For settling consumer disputes out-of-court, the European Union offers a platform for online dispute resolution (“ODR platform“) at ec.europa.eu/consumers/odr.

(2) We are neither obliged nor willing to participate in consumer dispute resolution proceedings.

Section 9 – Final provisions

(1) The laws of the Federal Republic of Germany shall apply, to the exclusion of the United Nations Convention on the International Sale of Goods (UNCISG). However, German law shall not apply to transactions with consumers having their permanent residence abroad to the extent the national laws applicable to those consumers set out provisions that cannot be contracted out to the detriment of the consumers.

(2) Should individual provisions of the present General Terms and Conditions prove to be invalid or impossible to implement, this shall not affect the validity of the remaining provisions.
Share by: